Über mich

1978 begann ich, inspiriert durch einen Verwandten, mich ernsthaft für Rennräder zu interessieren. Ich versuchte, mein von meinem Vater übernommenes Hercules-Velo und später dann auch recht schicke Trainingsrennräder von Peugeot, gemäß rennrädriger Vorbilder, zu strippen und umzubauen und drückte mir mit Freunden in Bremen bei „Radsport-Center Schröder“ und „Radsport Heinrich“ die Nase am Schaufenster platt. Da standen sie im Schaufenster und hingen unter der Decke, die 2-rädrigen und unerreichbaren Träume, welche für uns damals im zarten Jugendalter unbezahlbar waren. Doch wir schraubten unverdrossen weiter an unseren Velos und so konnte ich meine Fertigkeiten im Umgang mit Werkzeug trainieren und mein Wissen stets erweitern.

Jahre später war das Interesse an Velos dem an Autos und Motorrädern gewichen und ich übertrug meine Schrauberleidenschaft nun vor allem auf allerlei motorisierte 2-Räder. Dennoch gab es immer Fahrräder in meinem Haushalt und ungefähr 2013 leistete ich mir ein nagelneues Tourenrad von einem einschlägigen Grossisten, womit ich allerdings ob des Gewichtes nie so ganz warm wurde. Im Frühjahr 2017 dann nervte mich dessen Gewicht so sehr, das ich mich der leichten Velos meiner Jugend erinnerte und schon ging die Suche nach adäquatem Ersatz los. Gleich in meiner Stadt wurde ich fündig, nicht ahnend was ich mir damit eingefangen hatte, denn ich hatte nichts geringeres als ein aus einer ganz eigenen Abteilung stammendes Profi-Rennvelo des Herstellers Motobecane erstanden, welches 1972 nur auf Bestellung und auf Maß gefertigt wurde. Nun also war meine Leidenschaft für klassische Rennvelos der 70er Jahre wieder entflammt und diese hält unvermindert bis heute an…

Auf diesen Seiten nun möchte ich ein wenig davon erzählen und die gesammelten Daten, Fakten, Eindrücke und Unterlagen mit Gleichgesinnten teilen. Viel Spass also beim Stöbern auf meiner Homepage!

Ich möchte bei dieser Gelegenheit darauf hinweisen, dass diese Seite noch ganz am Anfang steht und laufend ergänzt und erweitert wird, daher bitte ich um Geduld und Nachsicht, sollte sich plötzlich etwas ändern oder Informationen unverhofft ihren Platz wechseln.

…Fortsetzung folgt!