Motobecane „C5“, 1979

Auch im 1979er „Normalkatalog“ hatte Motobecane einige Leckereien zu bieten, so dieses mit einem Rahmen aus komplett Columbus-SL-Rohren gefertigte Rennvelo, welches überdies mit einem Huret-Schaltwerk mit Titanbauteilen zu überraschen wusste. Dieses Velo stellte das beste der handelsüblichen Palette dar und schlug in diesem Jahr mit über DM 1.300,- zu Buche, was nicht eben ein Schnäppchen war.

Spezifikationen

  • Rahmen Columbus SL, SR 58cm c-t, OR 58cm c-c, Ausfallenden Huret 240
  • Schaltwerk Huret Success Titane
  • Umwerfer Huret Success
  • Schalthebel Huret Success
  • Kurbelsatz Stronglight 105 ter, 170mm, 42/52Z
  • Kette Sedis Sedicolor delta
  • Pedale Sakae-Ringyo SP-100BL
  • Pedalhaken Christophe, neues Logo
  • Pedalriemen Christophe
  • Innenlager Stronglight Competition
  • Naben Pelissier 1001 Competition, Niederflansch
  • Zahnkranz Maillard Course, 6-fach
  • Felgen Champion Super Competition
  • Reifen Vittoria Rally, 25mm
  • Bremsen Weinmann 605
  • Vorbau Philippe Competition
  • Lenker Philippe Atax Professionell
  • Steuersatz Stronglight P3, Motobecane-gelabelt
  • Sattelstütze SR Laprade CT-P5, 26.6mm
  • Sattel Motobecane Competition
  • Gewicht 9.70kg

Dieses Velo fand ich, zu sehr günstigen Konditionen, in absolut originalem Zustand in Italien. Nach der üblichen Revision und dem Wechsel aller Verschleißteile ist es ein Vergnügen, dieses wunderbar agile Velo über die Landstraßen zu treiben. Damit bewies Motobecane, dass auch Velos aus dem Katalog durchaus professionellen Ansprüchen genügen konnten und dieses Modell „C5“ wurde dann auch quasi der Urahn des 2 Jahre später vom Team „La Redoute“ eingesetzten Velos.