Peugeot „PX/PY10“, 1976

Gefunden in Toulon/Südfrankreich beim Sohn des Erstbesitzers, wird hier in Bälde die Renovierung eines der klassischsten und begehrstesten Modelle des Herstellers Peugeot dokumentiert werden.

Leider hat sich während der weiteren Sichtung und Demontage herausgestellt, dass der Erstbesitzer wohl einstmals einen leichten Frontchrash erlebt hat: Die Gabel ist krumm und das Unterrohr zeigt, gleich hinter dem Steuerrohr, alle Anzeichen eines solchen Unfalls. Zwischenzeitlich ist, aus dem gleichen Jahr, ein Ersatzrahmen ins Haus gekommen.

Bei weiteren Recherchen zeigte sich, dass dieses Modell zahlreiche Anzeichen trägt, die eher für ein ganz frühes PY stehen. Gleich nach Thevenets Sieg bei der TdF 1975 wollte man bei Peugeot wohl die bisherige Nomenklatur verlassen und dem Sieg ein entsprechend neues Modell zur Seite stellen. Somit nahm man Serien-PX-Rahmen, ergänzte diese um ein paar Anlötteile und stattete diese dann PY genannten Modelle mit einigen besseren Teilen aus. Erst 1976/77 wurde das PY zu einem richtig eigenständigen Modell, welches sich auch im Rahmen deutlich vom PX unterschied.

Kommenden Winter nun soll das Projekt fertiggestellt werden und ich hoffe, bis dahin auch die beiden Buchstaben korrekt benennen zu können, welche dem „PY10“ nachzuschalten sind (CP, EC o.ä.).