Lejeune „Champion Du Monde“, 1979

Lejeune, einstmals ein klangvoller Name in der Rennszene der 60er und 70er Jahre, schloß 1988 seine Werkstore für immer. Dabei hatte man erst 20 Jahre zuvor, bei der Tour de France 1968 mit Jan Janssen im Sattel, einen großartigen Sieg gefeiert, dem weitere in diversen anderen Klassikern und bei Weltmeisterschaften folgen sollten. 1977 dann sollte wieder ein großartiges Jahr bei der Grand Boucle werden, hatte man doch den Vorjahressieger Lucien van Impe verpflichten können. Doch in der entscheidenden Etappe stürzte er und aus einem neuerlichen Sieg für van Impe und auch Lejeune wurde nichts.

Dennoch enstanden gerade in den Spätsiebzigern und frühen Achtzigern wunderbare Velos und aus eben jener Zeit stammt der hier gezeigte Rahmen, welcher als Set zu erwerben war. Da er zuvor schon mit Campagnolo Super Record ausgestattet war und diverse Indizien eine zeitliche Einkreisung auf 1979 zuliessen, fiel die Wahl u.a. auf ein SR-Schaltwerk der 2. Generation, aber eben noch mit Alubolzen, wie es das so nur 1978 und 79 gab. Ein weiterer, herrlicher Klassiker aus der Blütezeit der französischen Rennvelo-Herstellung.

Spezifikationen

  • Rahmen: Reynolds 531 full 7/10, Ausfallenden Campagnolo 1010/B, auf Maß handgearbeitet mit beschliffenen Muffen
  • Schaltwerk: Campagnolo Super Record, Typ 4001 (Alubolzen)
  • Umwerfer: Campagnolo Super Record, Typ 1052/SR
  • Innenlager: Campagnolo Record, Typ 1046/A
  • Tretkurbelsatz: Campagnolo Record, Typ 1049/A
  • Pedale: Campagnolo Record, Typ 1037/A
  • Pedalriemen: Alfredo Binda
  • Pedalhaken: Christophe Special, neues Logo
  • Bremsen: Campagnolo Super Record, Typ 4061/1
  • Bremshebel: Campagnolo Super Record, Typ 4061
  • Steuersatz: Campagnolo Record, Typ 1039 „Alleggerita“
  • Sattelstütze: Campagnolo Record, Typ 4051/1, 26.6mm
  • Schalthebel: Campagnolo Record, Typ 1013/5 & 6
  • Sattel: Ideale 2001
  • Vorbau: 3ttt Criterium
  • Lenker: 3ttt Competizione
  • Lenkerband: Newbaum’s Cloth Bar Tape
  • Naben: Campagnolo Record Niederflansch, Typ 1034, 36L
  • Felgen: Mavic Monthlery Pro
  • Kette: Sachs-Sedis Grand Tourisme GT7
  • Zahnkranz: Maillard Course, 6-fach
  • Reifen: Vittoria Rally
  • Gesamtgewicht: 9,90kg

Das Lejeune fand ich als Rahmenset und so konnte ich mich nur auf Indizien zu seiner Komplettierung stützen. Heraus kam das, was die magere Faktenlage über diesen Hersteller Ende der 70er Jahre hergab: Eine komplette Campagnolo-Ausstattung, nahezu vollständig Super-Record, und ein Erscheinungsbild in Anlehnung des damals damit ausgestatteten Teams „DAF-Aida-Lejeune“. Seine Agilität und Leichtfüßigkeit durfte das Velo 2020 bei seiner Jungfernfahrt über das Wiehengebirge unter Beweis stellen.