Motobecane „Spécial Pro.“, 1980

Ein weiteres Velo aus dem atélier artisanale, dessen Widerauferstehung in Bälde hier dokumentiert sein wird.

Der Rahmen in Ursprungslackierung

1979er Prospektvorlage des Team-Velos von La Redoute

Mittlerweile kommt dieses Projekt auf die Zielgerade, wobei nun zu entscheiden war, ob die Ausstattung eher dem Jahr 1979 oder dem Jahr 1980 entsprechen sollte. Dann habe ich recherchiert bezüglich des Zeitraumes, in dem das Special Pro noch in diesem charakteristischen „lindgrün-metallic“ vom Team gefahren wurde; hierzu konnte ich einen Nachweis finden, dass diese Version mindestens bis zur Tour 1980 im Einsatz war:

Hier Robert Alban vom Team La Redoute mit einigen anderen Fahrern hinter dem seinerzeit zunächst führenden Joop Zoetemelk.

Somit habe ich mich für eine Lackierung in eben der damaligen Teamfarbe entschieden, auch da eine Datumsprägung an der Innenlagermuffe aus 02/1980 zu finden ist. Derzeitiger Stand:

Auch die Zusammenstellung der Teile gemäß der obigen Prospektvorlage ist nahezu komplett, sogar die 32L-Naben und die entsprechenden „Super Champion“ Felgen vom Typ „Prestige“ konnte ich finden.